NEWS: Phishing funktioniert auch per Briefpost
Veröffentlicht von Reinhard Klasen in News · Donnerstag 15 Aug 2024
Tags: Cybercrime, Internet Sicherheit
Tags: Cybercrime, Internet Sicherheit
Es geht um ihre Banking Sicherheit ...
NEWS: Phishing funktioniert auch per Briefpost
Unsere Kundeninformation, August 2024
Liebe Kunden:innen,
nicht nur über Phishingmails oder schädliche Online-Werbung können Nutzende auf gefälschte Websites gelockt werden, sondern auch per Briefpost!
Das LKA Niedersachsen warnt aktuell vor krimineller Briefpost, die im Namen von Commerzbank und Deutscher Bank versendet wird. Beigefügt ist dem jeweiligen Schreiben ein QR-Code. Wer den Code scannt und dem Link folgt, landet auf einer gut gefälschten Banking-Seite. Dort werden die Nutzenden zur Dateneingabe aufgefordert. So kann es Cyberkriminellen gelingen, Zugriff auf das echte Onlinebanking ihrer Opfer zu erhalten. Zur Zeit sind es noch wenige bekanntgewordene Einzelfälle, tendenziell wird jedoch mit einer schnellen Zunahme gerechnet.
Der Empfänger wird „über eine wichtige Angelegenheit im Zusammenhang“ mit dem Konto informiert:
[Auszüge aus dem Brief der Täter]
„Gemäß den EU-Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche (AML) und den Know Your Customer (KYC) Richtlinien sind wir als Kreditinstitut verpflichtet, die Identität unserer Kunden genau festzustellen und diese in regelmäßigen Abständen erneut zu überprüfen. Diese Maßnahmen sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Daten unserer Kunden stets korrekt und aktuell sind…“ „Wir bitten Sie daher, Ihre aktuellen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren…“ „Um Ihnen diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir einen QR-Code beigefügt. Scannen Sie diesen bitte mit der Kamera Ihres Smartphones…“ „Wir bitten Sie, diesen Prozess bis zum 29.08.2024 abzuschließen…“
[Auszüge aus dem Brief der Täter]
Mehr und detailliertere Infos finden sie hier: www.polizei-praevention.de/aktuelles/gefaelschte-briefpost-im-namen-von-diversen-banken-mit-qr-code.html
(Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen werden in unseren Beiträgen keine Direktverlinkungen (Affiliate-Links) mehr eingetragen. Bei Interesse kopieren sie einfach den gewünschten Link in das URL-Fenster ihres Browsers)
Ein weitere sehr gute Informationsquelle zu den Themen Spam, Phishing und Co. ist die Cybercrime-Einheit (BSI) des Bundes: www.bsi.bund.de/dok/132348
Reinhard Klasen
15.08.2024
Bildquelle: pixabay.de
Quellen: gsb.bund.de, polizei-praevention.de