0 7171 - 92 89 22
     E-Mail schreiben
Weblog
Weblog
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS: Gravierender Hacker-Angriff auf Microsoft
Webdesign GD
Veröffentlicht von Reinhard Klasen in News · Samstag 16 Sep 2023
Tags: Cyberattacke Microsoft Cloud
Es geht um ihre digitale Sicherheit ...

NEWS: Gravierender Hacker-Angriff auf Microsoft Cloudplattform

Unsere Kundeninformation, September 2023

 
Liebe Kunden:innen,

vor wenigen Tagen hat das US-Unternehmen Microsoft Erkenntnisse über einen schwerwiegenden Cyberangriff veröffentlicht. Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni dieses Jahres griffen Hackerinnen und Hacker auf die E-Mail-Konten von rund 25 Organisationen zu, darunter auch Regierungsbehörden. Auch das BSI prüft mögliche Konsequenzen des Angriffs für die Bundesverwaltung.

Die Tatsache, daß es Hackern gelungen ist, in den innersten und am besten geschützten Administrationsbereich der Microsoft-Cloud-Plattform vorzudringen und über einen Monat lang Unternehmens- und Kundendaten auslesen und auswerten zu können, läßt bei allen IT-Cyberexperten die Alarmglocken klingen. Von diesem Angriff sind nicht nur die Microsoft Exchange-Server für E-Mail-Konten betroffen, sondern auch die gespeicherten Dokumente der Dienste Sharepoint und Microsoft-Teams.

Sicherheitsbehörden wie das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) oder BITCOM warnen schon seit Anfang 2022 vor vermehrten, immer professioneller ausgeführten Cyberangriffen, die zunehmend stärker aus Russland und China registriert werden. Sehr viele Hacker-Angriffe auf mittlere und auch große Unternehmen wurden von den Verantwortlichen nicht öffentlich gemacht, weil sie sich um ihren Ruf oder mögliche Schadensansprüche ihrer Kunden oder Partner sorgten.

Die Tagesschau über den Hacker-Angriff auf Microsofts Cloud (vom 8.09.23): Bitte hier klicken!
Die Tagesschau über den chinesischen Hacker-Angriff auf Microsofts E-Mail-Konten (vom 12.07.23): Bitte hier klicken!

WAS BEDEUTET DAS FÜR MICH/UNS?
  • Das Schützen ihrer digitalen Dokumente war noch nie so wichtig wie heute
  • Ihre Zugangsdaten (Banken, Versicherungen, E-Mailkonten usw.) sollten sie regelmäßig überprüfen bzw. aktualisieren, falls sie kein 2FA verwenden
Mehr zu F2A finden sie auf unserem Blogbeitrag (vom 19.08.22): Bitte hier klicken!
  • Ihre sensiblen Daten sollten sie nicht unverschlüsselt in einer Cloudlösung (Microsoft, Dropbox, Telekom usw.) speichern
  • Ihre Maildaten sollten vom Mailprogramm immer SSL/TLS-verschlüsselt zum/vom Mailserver übertragen werden (Port 110, 143 bzw. 25, 587)

Reinhard Klasen
16.09.2023

Bildquelle: pixabay.de
Quelle: tagesschau.de


Zurück zum Seiteninhalt